UEFA EURO 2024 ⚽️ No Scotland, no Party

Erst tranken sie die Gaststätten von München leer, dann die Kneipen von Köln, schließlich die Bars von Stuttgart: Schottlands Fußballer sind raus, aber ihren Fans gebührt ewiger Dank, weil sie die gute Stimmung ins Land brachten.

🍻
🍻🍻🍻
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
🍻
That was in Munich… followed by Cologne and Stuttgart 🎉
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿🫶🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
⚽️
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿🫶🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Jeder Spielort, den sie heimsuchten, wurde schottifiziert, und weil ein Großturnier inzwischen auch ein Social-Media-Ereignis ist, waren die Laufwege der freundlichen Krieger der Tartan Army jederzeit im Netz nachvollziehbar. Hier hüpfte ein Schotte nackt in den Rhein, dort geleiteten zwei Schotten einen Rollator-Mann durch den Dauerregen. Die Kombination aus Vorwitzigkeit und Fürsorglichkeit ist schwer zu schlagen.

Schottischer Fan verliert sein Handy, deutsche Fans finden es, machen ein Selfie, geben es bei der Polizei ab & ganz Deutschland wird im schottischen Netz gefeiert!
Es gibt so wunderbare Stories, bei denen moechte man am liebsten unbegrenzt Karmapunkte auf die Konten der Beteiligten verteilen.
A newlywed couple on their honeymoon in
Germany say they are having the time of their lives following the Tartan Army chaos at Euro 2024.
Josh Gray, 28, and Elyse Ogilvie, 23, married at the stunning Kinnettles Castle in Forfar earlier this month before embarking on the incredible adventure.

Schotten und Schottinnen waren die Glückskekse im Land der Hängegesichter, sie hinterlassen bleibende Bilder, auch bleibende Gesänge. Ungewöhnliche Preziosen aus dem Fußball-Liederbuch, das sich sonst ganz wesentlich aus Beschwörungen eigener Stärke zusammensetzt. Die Schotten – sicher das Highlight ihres Repertoires – sangen, während sie an einem Bahnhof auf den Zug warteten, der mal wieder nicht kam: „Are you ScotRail in disguise?“, seid ihr die verkleidete schottische Bahn. Hohe Kunst der Selbstironie. Gern auf die Infrastruktur im Gastland einteufeln, aber im Beiklang auch gnädig zugestehen: Anderswo ist es auch nicht so viel besser.

🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿🫶🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
Für solche Momente liebe ich die #EM: Als der Schaffner sieht, dass viele schottische Fußball-Fans X an Bord des ICE sind, spielt er über seine Sprechanlage die schottische #Nationalhymne.
#Radiomoderatorin @misscatharvey nimmt den Moment auf, postet ihn auf Twitter/X – und schon jetzt hat das Video durch fast 1 Mio. Aufrufe. – Der Schaffner erhält als Dank einen schottischen Button für seine #Dienstweste: Schotte ehrenhalber quasi!
So geht #Verständigung, so geht „Freude teilen”!
Danke liebe Deutsche Bahn für solche Mitarbeitenden, die mit solch kleinen Gesten so viel für unser Land tun. Und danke an Euch, liebe #Schotten, dass Ihr so viel gute Stimmung im Gepäck habt (und laut Gerüchten im #ICE binnen einer Stunde drei Fässer #Bier ganz leer trinkt; so geht Wirtschaftsaufschwung!)
We love you 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿🫶🇩🇪

There’s already a future plan:

Yes, please! 🫶

Thanks for coming to Germany!

You’ll be missed! 🫶

Bye, bye, Scottish friends 👋

Leave a comment