BitchFest 

Hello boobs!

„HEY BOOBS“, POWERTALK, „Clitorias Secret“… it’s all about girls & women today in Stuttgart: the first and only BitchFest! 

We are ready 💪🏻

💃💃💃
Bitchfest @ Stuttgarts Stadt Palais

„Die weibliche Form von Hund oder doch als Synonym für Miststück oder Schlampe, ein seit Jahrhunderten bestehende Beleidigung für Frauen? Auf der Suche nach einer Definition für „Bitch” sind sich Wikipedia, Urban Dictionary und Co. mehr oder weniger einig: die Konnotation ist meist negativ und mit sexistischen Stereotypen behaftet.

Ihre ganz eigene Definition des Begriffs hat die Stuttgarter Unternehmerin und Gründerin Jennifer Reaves: „Die Bitch ist für mich eine starke, selbstbewusste Frau, die sich traut, etwas einzufordern. Auch auf die Gefahr hin, anzuecken oder mal einen schrägen Blick zu kassieren”, erklärt sie.

Jennifer, the Chief Bitch 😁

Mit der ersten Edition ihres Bitch Fests launcht die ehemalige Geschäftsführerin der Designmesse Blickfang ein Festival, das Themen wie Zyklusgesundheit, finanzielle Unabhängigkeit und Selbstakzeptanz in den Fokus rückt. Ein Programm aus Workshops, Talks mit Speakerinnen wie der Sex- und Beziehungsexpertin Paula Lambert, Pop-up-Stores und Konzerten soll eine Plattform für Frauen und Mädchen bieten, die sich austauschen und connecten wollen.

💃💃💃

Reaves eigener Weg in die Position der Chief Bitch gestaltete sich holprig: Infolge der pandemiebedingten Probleme in der Veranstaltungsbranche und Herausforderungen in ihrem Privatleben durchlebte die 44-Jährige einen Burnout, der ihr vergegenwärtigte, für welchen Zweck sie wirklich brennt: Frauen in ihrem Selbstvertrauen in allen Lebensbereichen zu bestärken. „Ich habe in Gesprächen mit vielen Frauen bemerkt, dass es uns immer noch schwerfällt, über unsere Bedürfnisse zu sprechen und diese auch einzufordern”, erzählt Reaves.

Die gegenwärtige Landschaft an Festivals, Kongressen und Plattformen, die sich für die Förderung von Frauen, Gleichberechtigung und Austauschmöglichkeiten einsetzen, seien außerdem stark von der sozialen Blase der Gründerinnen und Unternehmerinnen dominiert. „Ich habe den Eindruck, dass man sich Female Empowerment in Deutschland erst verdienen muss”, erklärt Reaves. „Diese Plattformen kommen häufig sehr erfolgs- und leistungsorientiert daher, womit sich viele Frauen einfach nicht identifizieren können.”

Mit ihrer hybriden Medienmarke BitchFest denkt Reaves aber schon weit über die Grenzen des Festivalformats hinaus: Ob Events in weiteren Städten, die Vision eines Podcasts und Magazins oder der Aufbau einer bestehenden Community – an Inspiration und Ideen mangelt es der Gründerin jedenfalls nicht. „Ich möchte eigentlich als Chief Bitch des Landes durch die Welt reisen und meine Message herausschreien, egal über welchen Kanal”, erzählt Reaves lachend.“

-Sita Rumpel-

That’s us, bitches from work 🥰
Oh yeah!
Nice diverse outfits today! That’s Kim.
Vulva cupcakes 🧁🤣
Clearly ladies only today!
We took over the men’s bathroom 💃💃💃
JUNA and her guitar player 🎸

Boobs everywhere 🤣
You go, girl!
Reading from her book 📖
🍸
Paulas tour will end in Stuttgart in November 💃
That’s summer in Stuttgart. City life!
Next one in 2025, please! 💋

We had a blast! Of course it was all over the top, and that was the fun part of it. Seeing so many young and older women on stage as well as off stage yesterday was very wow. Very cool. Very inspiring! Be what you want to be! Let’s go, girls! We are awesome!

💃 💃 💃

Leave a comment